Wir über uns...

Projektleitung

Theater & Sprache

Stephan Reischl

 

Der Theaterpädagoge, Opernsänger und DaF Lehrer war von 2012 bis 2015 als Experte für Unterricht am Goethe Institut Ankara tätig. Dabei entwickelte und leitete er Projekte, Wettbewerbe, Workshops und internationale Sommercamps.

 

Neben der «Karawane in die Zukunft» in Istanbul 2014 verwirklichte Stephan Reischl ein großes Orchester-Projekt mit über 120 jugendlichen Musikern aus Deutschland, Frankreich und der Türkei (2013) sowie weitere Sommercamps zu verschiedenen Themenschwerpunkten (Theater, Musik, Medien, bildende Kunst, Umwelt) mit internationaler Beteiligung. In Kooperation mit der Stiftung Mercator und YfU-Deutschland organisierte er das Jugendaustauschprojekt «Merhaba Deutschland – Hallo Türkiye», an dem jährlich mehr als 70 Schüler aus beiden Ländern beteiligt sind.

Medien &

Dokumentation

Matthias Baumann

 

Er studierte Sozialpä-dagogik in Reutlingen und Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Seit 2007 ist Baumann als Medienpädagoge und -produzent mit seiner Firma mazemedia selbständig.

 

Bei seiner Arbeit gehören Audioguides für städt. Museen ebenso zum Repertoire wie Film- und Musikproduktionen. Neben Film-, Foto-, Hörspiel- und Radioprojekten an über 100 Schulen in Süd-deutschland lehrt er als Hochschuldozent an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg im Bereich Film, Radio, Hör-spiel und Geschichte. Für Letzteres erhielt er 2011 den Lehrpreis der PH-Freiburg. 2014 erhielt  er zum zweiten Mal den Lehrpreis  – für das Projekt Konstantinopel – Byzanz – Istanbul. Zudem komponiert er Filmmusik und arbeitete im Projekt „Weit vom Auge – weit vom Herz“ mit jugendlichen Migranten und unbegleiteten Flüchtlingen, mit denen er bereits verschiedene Preise gewonnen hat, u. a. „Kinder zum Olymp 2012“, „Förderpreis Medienpädagogik 2012“ und „Die Goldene Göre 2013“. Seit 2014 ist er außerdem als Referent für das Goethe Institut in Rumänien, Nord Mazedonien, Moldavien, Kosovo, Türkei, Kroatien, Serbien und Griechenland im Einsatz. Seit 2018 lehrt er “Digital Storytelling” am Salem Kolleg in Überlingen.