Projekte

2019

PASCH-Sommercamp 2019 "Die grauen Herren in Ohrid" - Ort: Ohrid (Nord-Mazedonien)

60 jugendliche SchauspielerInnen erwecken Michael Endes "MOMO" zum Leben und das vor einer unglaublichen Kulisse: Die Sophienkirche Sveta Sofija in Ohrid wird zur Bühne der bekannten Geschichte um das Mädchen Momo und die Grauen Herren.

Fotos: Matthias Baumann

Die Fortsetzung der ‘Michael-Ende-Reihe’ brachte nach der ‘Unendlichen Geschichte’ (in Nord-Mazedonien, Rumänien und Moldawien) mit Momo einen weiteren Klassiker des Jugendbuchautors auf die DaF-Bühne. Wie in den Projekten zuvor wurden die Lehrer/Innen in einem zweitägigen Impuls-Workshop in das Thema und die geplante Umsetzung eingeführt und mit Unterrichtsmaterialien (u.a. Rollen- und Ortekarten, theaterpädagogische Übungen und filmdidaktische Methoden) ausgestattet. Im Camp zeigte sich erneut die motivierende Kraft und Effektivität des DaF-Doku-Theater-Formats, um mit Jugendlichen auf das gemeinsame Ziel einer Aufführung hinzuarbeiten.

REKORD: In nur 5 Workshop-Tagen entwickelte das Team aus den Ideen der Schüler/Innen ein einstündiges Theaterstück, das im wunderbaren Ambiente des historischen Amphitheaters vor mehreren hundert begeisterten Zuschauern der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Das unerwartete Erscheinen der ‚Grauen Herren‘ am letzten Workshoptag in der Altstadt war sicher noch für einige Zeit Gesprächsthema in Ohrid. Und mancher Besucher und auch die Jungschauspieler/Innen waren wohl überrascht, als sich die Aufnahmen dieser Flash-Mob-Aktion am nächsten Abend in der Aufführung wiederfanden.


2017

PASCH-Regionalcamp 2017 "Die Odyssee - Unterwegs ... nach Hause?" - Ort: Athen (Griechenland)

Eine „Odyssee“ – bis heute ein geflügeltes Wort für unerwartet lange Wege zum Ziel. Nach dem Krieg um Troja möchte der griechische Held Odysseus mit seinen Männern endlich wieder nach Hause. Dort wartet seine Familie schon viel zu lange auf seine Rückkehr. Doch die Reise wird sehr lange und gefahrenreich. Wird er den Weg wohl jemals finden?

Fotos: Felix Aschauer

Homers Epos lieferte den Ausgangspunkt für eine spannende fremdsprachliche „Kreativ-Reise“ von 42 PASCH-SchülerInnen aus mehreren Ländern der Region Südosteuropa und Deutschland.

Dabei stand in den Theater-, Kreativ- und Medienworkshops neben der historischen Vorlage vor allem der inhaltliche Brückenschlag in unsere Zeit und somit in den Lebensalltag der Jugendlichen im Zentrum.

Hier einige der Ergebnisse des mythologischen „Gegenwartstransfers“: Aiolos, der Windgott, wurde nicht nur von seiner „Interfriendship“-Partnerin dafür attackiert, dass er ihr auf der zu kleinen Insel nichts zu bieten habe, um sie bei Laune zu halten, sondern auch als Chef eines Internet-Providers mit einem gewaltigen „Shit-Storm“ überzogen. Die Sirenen mutierten zu unerzogenen, aggressiven Party-Gören. Die Begegnung mit Skylla und Charybdis, den grausamsten aller Meerungeheuer, nahmen die Jugendlichen zum Anlass, gesellschaftliche Bedrohungsszenarios und zwischenmenschliche Untiefen auszuloten.

Diese und andere Szenen des Theaterstücks wurden in der Aufführung multimedial von Projektionen und Hörspiel-Einblendungen unterstützt, die im Vorfeld von den Schüler/Innen erarbeitet wurden. Bei den Aufnahmen wurde u.a. auch das Zentrum von Athen zur Bühne und die verwunderten Athener zu „Mitwirkenden“, denn kleine Gruppen des antiken Chor bahnten sich mit weißen Masken ihren Weg durch das bunte Treiben der Stadt, um sich schließlich am Fuße der Akropolis zu versammeln und den Beginn des Homer’schen Epos anzustimmen.

 

Auch in diesem Jahr hat Felix Aschauer das Camp in einem Blog dokumentiert.

 

Video-Dokumentation


2016

PASCH-Regionalcamp 2016 "Heldenalltag - Alltagshelden" - Ort: Athen (Griechenland)

Athen - der ideale Austragungsort für eine Sprach-Camp, das antike Götter- und Heldengeschichten als Vorlage für eine kritische Auseinandersetzung der jugendlichen Deutschlerner mit ihren eigenen Werten und Idealen sowie mit unserer Gesellschaft zum Thema hatte. Die geschichtsträchtigen Stätten in der griechischen Hauptstadt - Akropolis, Kallimarmaro, Marathon und Pnyx - wurden zu Spielorten und die Athener Bevölkerung zu Zuschauern eines Wettstreits zwischen antiken Heroen und Gegenwartshelden.

Fotos: Felix Aschauer

"Wo sind eure Helden?" Auf diese Frage der erzürnten Götter des Olymp fanden die Jugendlichen erstaunliche Antworten, die sie in einer Kombination aus DaF-Unterricht sowie Musik-, Theater- und Multimedia-Workshops für die Abschlussaufführung theatral aufbereiteten. 

Dass dabei u.a. auch die berühmte "PASCH-Boy-Group" mit ihren hysterischen Groupies, einer Schar von Paparazzi und Journalisten im Schlepptau bei einem Flash-Mob die H&M-Filiale im Zentrum stürmte, versetzte nicht nur die Götter und Zuschauer sondern bei den Aufnahmen zuvor auch einige Passanten in Erstaunen.

 

Das Camp 2016 wurde von unserem Kollegen Felix Aschauer (Horizonte e.V.) in einem Blog dokumentiert.

 

Video-Dokumentation


2015

Doku-Theater "Flucht in die Zukunft" - Ort: Pristina (Kosovo)

Im Dezember 2015 wurde in Pristina dieses Projekt im Auftrag des Goethe-Instituts Belgrad umgesetzt. Deutschlerner der PASCH-Schule «Milenium i Trete» erarbeiteten in einem einwöchigen Workshop mit den zwei Referenten ein Doku-Theaterstück mit dem Titel "Flucht in die Zukunft". An dessen Ende stand eine öffentliche Aufführung im ODA-Theater in Pristina.

Fotos: Matthias Baumann

Wer hätte eine Woche zuvor gedacht, dass am Ende von sechs Workshop-Tagen ein 70-minütiges Theaterstück stehen wird, in dem die PASCH-Schüler/Innen aus dem Kosovo ihre Perspektive auf die gegenwärtige Situation ihres Landes in so professioneller und beeindruckender Weise auf die Bühne stellen?

 

Video-Dokumentation