Die Jugendlichen lernen Techniken des Journalismus, der Dokumentation, Theaterarbeit und des effektvollen Einsatzes multimedialer Elemente in der Entwicklung von Szenen kennen. Im Mittelpunkt steht folglich das forschende und entdeckende Lernen. Ausgangspunkt sind dazu aktuelle Lebenswirklichkeiten, literarische Vorlagen sowie historische und biographische Erkundungen in der Stadt und im Alltag. Damit wird einerseits ein unmittelbarer Umweltbezug hergestellt und durch Formate und Methoden wie Recherche, Befragung, Interview und Auftritten im öffentlichen Raum sowie deren Einbettung in die Theaterperformance eine Vielzahl von Sprechanlässen geschaffen. Die Erarbeitung, Aufarbeitung und theatrale Umsetzung fördern und fordern das Lese- und Hörverstehen, erweitern Wortschatz, Phonetik- und Grammatikkenntnisse.
SPRACHNIVEAU
A1 bis B2
TECHNIKEN
Techniken des Journalismus, der Dokumentation, Theaterarbeit, effektvoller Einsatzes multimedialer Elemente in der Theaterarbeit und Dokumentation.
Auf diese Weise wird nicht nur die Medienkompetenz gesteigert sondern auch ein kritischer bzw. selbstkritischer Umgang mit Medien gefördert.
ERGEBNISSE
- Multimediale Theateraufführung
- Ausstellungen mit Performance - Video-Installation
- Klangbilder und Hörspielelemente
- Kataloge und Dokumentationen
- Internetveröffentlichungen, Blog, Webseiten - Image- und Dokumentaionsfilm
"Ich danke Ihnen für die wunderbare Arbeit, die Sie mit unseren Schülern geleistet haben. Die Aufführung im ODA-Theater war perfekt."
Afrore Lila, Schulleiterin des Milenium i Trete Gymnasiums Pristina Kosovo